Donaukurier, 4. 5. 2012
Schrobenhausen (SZ) Die Inszenierungen des Pegasus-Theaters sind immer etwas Besonderes. Auch in diesem Jahr gastiert das Aichacher Ensemble um Regisseur und Komponist Meinrad Schmitt wieder in Schrobenhausen. Am heutigen Samstag um 19.30 Uhr ist Premiere.
„Die ganze Welt ist eine Bühne“ heißt es in William Shakespeares „Wie es euch gefällt“. Motivisch könnte das geflügelte Wort auch über der diesjährigen Produktion des Pegasus-Theaters stehen. Dort wird zwar nicht Shakespeare, sondern Hugo von Hofmannsthal gespielt, aber mit „Das Salzburger Große Welttheater“ ein Stück, das die Frage aufwirft, welche Rolle einem Menschen auf der Bühne des Lebens zugewiesen ist.
Mit der Wahl des Stücks ist sich das Pegasus-Theater einmal mehr treu geblieben: Es ist wenig bekannt, dafür umso anspruchsvoller. „Unsere Stücke müssen eine literarische Qualität haben, trotzdem für Laien spielbar sein, und die Musik gehört als unverzichtbares Element dazu“, fasst Regisseur Meinrad Schmitt die wesentlichen Punkte zusammen. „Und dieses Stück kann man gar nicht ohne integrierte Musik aufführen.“ (…)
Lesen Sie den ganzen Artikel hier